Weihachtsbaum, Tannenbaum Im Topf: Tipps Zur Pflege

Leider gibt es weder ein Umtausch- oder Rückgaberecht, befreit mich aber auch vor der Verantwortung gegenüber der Familie. Jahr in meinen Ohren. Außerdem sollen in Schweden auf diese Durchführungsweise schon 3.000 Bäume gekauft worden sein. Diesmal habe ich keine Schuld, prima! Jetzt fehlt nurmehr der Baumschmuckservice und der Abholdienst, der den im Januar 2000 furchtbar nadelnden Tannenbaum gleich im Wohnzimmer dicht verschweißt und zum Recyceln abtransportiert. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der für mich Weihnachten feiert, also zur Kirche geht, den Weihnachtsbraten in den Ofen schiebt, die Geschenke verteilt, während ich derweil am Rechner sitze und die nächste günstige Onlineeinkaufsmöglichkeit suche.

Augen auf beim Tannenbaumkauf! Bereits beim Kauf sollte man aufpassen, was für ein Bäumchen man sich ins Haus holt, denn auch dort gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Dennoch ist auch dort eine Kontrolle des Wurzelballens unausweichlich; ein einzelner „guter“ Wurzelballen garantiert auch ein späteres Anwachsen im Garten. So ist es außer Zweifel ratsam, den Weihnachtsbaum im Fachhandel und nicht im Bau- oder Supermarkt vorhanden. Wir tannenzweige entsorgen haben wichtig, dass der Tannenbaum mindestens ein Jahr im Topf gewachsen ist und nicht erst seit kurzer Zeit vor dem Verkaufsstart dort hineingestopft wurde.

Leider handelt es sich überwiegend um Tannen. Geeignete Bäume ohne Pflanzgefäß findest du in Baumschulen, wo der Wurzelballen durch regelmäßiges “Umschulen” kompakt bleibt. Der kleine Weihnachtsbaum sollte über einen festen Ballen verfügen, der nicht breiter oder tiefer als die Maße des Bäumchens selbst ausfällt. Die Wurzeln selbst sind im Erdballen leider auch nicht zu erkennen, jedoch kannst du von einer besseren Grundversorgung ausgehen. An einem für sie optimalen Zeitpunkt werden Bäume der Baumschule umgepflanzt. Auch wenn's sonderbar klingt, unterstützt ein häufiges, sachgemäßes Umpflanzen während des Wachstums die Bildung eines kompakten, dichten, aber schmalen Wurzelstocks.

image

Sie wächst, in der Jugend langsam - später schneller, breit-pyramidal und wird 25-30 Meter hoch. Besonders dekorativ sind ihre intensiv glänzenden Nadeln. Die Nordmannstanne braucht hohe Luftfeuchtigkeit und frische, tiefgründige Böden. Insgesamt stellt die Nordmanntanne nur geringe Ansprüche an den Wasser- und Nähstoffhaushalt im Boden und toleriert saure wie basische Substrate. Durch ihren späten Austrieb ist sie wenig spätfrostgefährdet. Bevorzugt werden humusreiche, milde Lehme und Braunerden. Schwere Tonböden mit geringer Durchlüftung sind nachteilig und erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Winterkälte.

Linux gehört zu den wenigen Systemen, die ein genaues Geburtsdatum vorweisen können. Seine Geburtsstunde datiert auf den 25. August 1991, als Linus Torvalds in der Newsgruppe "comp.os.minix" schrieb: "Hello everybody out there using minix - I’m doing a (free) Programm (just a hobby, won’t be big and professional like gnu) for 386(486) AT clones." Dass dieses Posting gerade in dieser Gruppe erfolgte, war kein Zufall. Minix, das von Andrew S. Tannenbaum entwickelte Betriebssystem, diente Linus Torvalds als Entwicklungsumgebung und folgte - wie später der Linux-Kernel - dem Unix-Vorbild.

image